Lenkrad mit Airbag: Falsche Fahrerposition kann den Unfall verschlimmern

Lenkrad mit Airbag: Falsche Fahrerposition kann den Unfall verschlimmern

Wie ist die richtige Position der Hand am Lenkrad? Lange Zeit war der Tipp einer. Doch um Sie noch besser zu schützen, gibt es nun eine kleine änderung der Lenkradhaltung.

 

Wie ist die richtige Position der Hand am Lenkrad?

Lange Zeit bestand der Tipp darin, die Hände in die „01:50Uhr-Position“ zu halten, etwas oberhalb der Horizontalen, die in der Mitte des Lenkrads verläuft. Doch vor nicht solanger Zeit änderte sich jedoch die korrekte Position. Statt 01:50 heisst es nun 02:45 Uhr, das heisst ein paralleles halten der Hände am Lenkrad.

 

Und warum diese Änderung?

Wegen des Airbags! Die funktion des Airbags sollte den Fahrer im Moment eines Frontalaufpralls schützen, dafür wurden Sie schliesslich gebaut. Man fand heraus das der Airbag jedoch erhebliche Verletzungen an den Armen verursachen kann, denn der Airbag bläst sich mit einer gewaltiger Kraft und sehr schnell auf. Dies kann die Arme des Fahrers verletzen. Deshalb gilt, je weiter voneinander und vom Airbag, die Arme entfernt sind, desto besser.

 

Ein weiter Tipp:

Eine weitere Empfehlung für ein Auto mit Airbag am Lenkrad ist, dass der Fahrer mindestens 25 Zentimeter Abstand halten sollte. Und noch ein weiterer Tipp: keine Kugelschreiber oder andere Metallgegenstände am Hemd, um den Fahrer beim Aufblasen des Sacks nicht zu verletzen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert