4 Tipps, damit der Motor Ihres Autos länger hält

Wenn es eine Sache gibt, die gleichbedeutend mit Kopfschmerzen ist, dann ist es der Motor eines problematischen Autos. Um sich künftig nicht weiter zu beschäftigen, können Sie einige tägliche Pflegemaßnahmen ergreifen, die die Lebensdauer des Motors erhöhen und mögliche Schäden vermeiden können.

 

1 – Erwärmen Sie den Motor nicht, bevor Sie ihn in Betrieb nehmen.

Wenn Sie morgens ausgehen oder wenn das Auto kalt ist, brauchen Sie nicht ein paar Minuten im Leerlauf zu warten. Steigen Sie einfach ins Auto, starten Sie den Motor, schnallen Sie sich an und stellen Sie den Sitz und die Spiegel ein.

Allein diese 30 Sekunden reichen aus, um Ihr Auto fahrbereit zu machen. Aber fahren Sie ruhig, bis der Motor seine ideale Betriebstemperatur erreicht hat, da er anfangs noch kalt sein wird.

 

2 – Vermeiden Sie plötzliche Beschleunigungen

Wenn Sie den Fuß bei jedem Öffnen der Ampel voll auf das Gaspedal drücken, hilft Ihnen das nicht, schneller dorthin zu kommen, sondern beschleunigt Sie nur in die Werkstatt. Das abrupte Beschleunigen ist eine der schädlichsten Gewohnheiten für die Gesundheit des Autos.

Wenn der Motor direkt durch den Verkehr fährt, neigt er dazu, sehr heiß zu laufen, und diese Art des Fahrens erhöht die Temperatur der Anlage weiter. Sie überlastet z.B. das Kühlsystem, Gelenke und Bänder.

 

3 – Sparen Sie nicht an Luft- und Ölfilter

Die Einsparung dieser beiden Filter ist die schlechteste Entscheidung, die Sie für die Gesundheit des Motors Ihres Autos treffen können. Wechseln Sie den Ölfilter jedes Mal, wenn Ihnen die Flüssigkeit ausgeht. Es ist ein zu billiges Teil, wenn man seine Bedeutung für das einwandfreie Funktionieren des Motors bedenkt.

Dasselbe gilt für den Luftfilter. Kein „an die Luft gehen“, Staubsaugen oder Waschen. Wechseln Sie ihn aus ohne zu zögern.

 

4 – Wählen Sie das Öl, als ob es Wein wäre

Schlechter Wein bereitet Ihnen Kopfschmerzen. Auch schlechtes Öl. Erinnern Sie sich an diesen Tipp jedes Mal, wenn Sie Öl kaufen gehen und Sie darüber nachdenken zu Sparen. Wenn der Hersteller synthetisches Material empfiehlt (in der Regel teurer), folgen Sie der Empfehlung.

Investitionen in bessere Qualität führen zu langfristigen Einsparungen, da moderne Qualitätsöle keine Zusätze benötigen. Befolgen Sie das Handbuch und nehmen Sie Flüssigkeitsänderungen vorweg, wenn Sie über längere Zeit unter schweren Bedingungen laufen z.B. Verkehr oder verschmutzte/staubige Gebiete.

 

autov.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert