Superbenzin, mit höherer Oktanzahl, erhöht die Motorleistung?
Premium-, Shell R-, Superplus- und Podium-Benzine mit höherer Oktanzahl erzeugen letztendlich Zweifel, wenn es um die Betankung geht. Das offensichtliche ist der Preis, doch ist er es wirklich wert?
Die verschiedenen Tankstellen an den Zapfsäulen verwirren in der Regel den Fahrer, da dem Besitzer des Autos eine gute Erklärung fehlt. Grundsätzlich gibt es das normale Benzin und das Premium-Benzin, und klar gibt es auch Diesel und so weiter.
Doch die Frage ist: Erhöhen diese Benzine mit höherer Oktanzahl die Motorleistung? Und die Antwort lautet: Nein! Das tun sie nicht, doch das falsche Benzin kann die Leistung verringern. Aber halt, was ist damit gemeint?
Wenn ein spezieller Motor aus einem Sportwagen, der für ein Benzin mit höherer Oktanzahl ausgelegt ist, ein Benzin mit geringerer Oktanzahl erhält, stellt er sich so ein, dass er problemlos damit betrieben werden kann. Doch dann sinkt die deklarierte Leistung des Motors.
Wird er jedoch mit Superbenzin mit höherer Oktanzahl betrieben, entwickelt er wieder die von der Fabrik deklarierte Leistung. Doch das gilt nur für Motore die von Fabrik aus mit einer höheren Leistung kommen und die für ein Benzin mit einer höheren Oktanzahl ausgelegt sind.
Das Superbenzin erhöht also nicht die Leistung, sondern kann die von der Herstellung kommende Leistung garantieren.