Ist der Kraftstoffverbrauch bei geschlossenen Fenstern geringer?
Und stimmt es, dass in Fällen, in denen der Fahrer die Fenster schliesst, aber die Klimaanlage des Autos einschaltet, der Kraftstoffverbrauch nicht ansteigt?
Es gibt einige Fragen über das Auto, insbesondere wenn es um den Kraftstoffverbrauch geht, über den jeder eine Vermutung äußert, und der Fahrer weiß am Ende nicht, was wahr und was eine Lüge ist.
Und eine davon ist, dass die eingeschaltete Klimaanlage den Verbrauch natürlich erhöht. Und die geschlossenen Fenster der Verbrauchsreduzierung dienen, denn das verbessert die Aerodynamik des Autos.
Die Frage ist also:
Wenn ich die Klimaanlage einschalte und die Fenster schliesse, habe ich keinen erhöhten Verbrauch, denn das eine macht das andere wieder wett?
Und die Antwort lautet:
Es kommt darauf an. Im Stadtverkehr, bei niedriger Geschwindigkeit, ist die Wirkung der Aerodynamik fast nicht vorhanden, und es macht keinen Unterschied, wenn man die Fenster hochfährt. Auf der Straße kann er mit 100 pro Stunde oder mehr den Verbrauch ein wenig senken, weil die Aerodynamik nur bei viel höheren Geschwindigkeiten stört, um sich zu lohnen. Aber das macht nichts, denn die Fenster werden normalerweise ganz natürlich geschlossen, wenn Sie die Lüftung einschalten oder umgekehrt.