Fahren bei Nebel: Tipps zur Erhöhung der Sicherheit

Im Winter kann der Fahrer durch den Nebel überrascht werden: wissen, was zu tun ist, um bei schlechter Sicht zu fahren.

 

Wenn der Nebel extrem dicht und die Sicht gleich Null ist, ist es sehr wichtig besonders vorsichtig zu Fahren oder falls möglich gar nicht zu Fahren. Ein kurzes abwarten bis sich der Nebel ein wenig auflöst, wäre die sicherste Variante.

 

Wenn der Nebel jedoch ein relativ sicheres Fahren ermöglicht, ist der erste große Tipp, dass der Fahrer niemals das Fernlicht benutzen sollte. Denn sein Licht wird auf eine starke Schicht von Tröpfchen prallen, die sich in einen echten Spiegel verwandeln wird. Und der Fahrer wird seine Sicht völlig verlieren. Besser ist, die Scheinwerfer tief einzuschalten. Denn der Lichtstrahl kommt schnell auf dem Asphalt an; er wird einer viel kleineren Nebelschicht ausgesetzt sein.

 

Ein weiterer Tipp ist die Aktivierung der Nebelscheinwerfer und auch der hinteren Nebelleuchten, um dem Fahrer, der hinten Ihnen kommt, Ihre anwesenheit besser zu signalisieren.

 

Und schließlich orientieren Sie sich besser an den Strassenseiten und nicht an der mittleren Strassenmarkierung. Ausserdem sollten Sie die Fahrgeschwindikeit merklich Reduzieren! Vergessen Sie nicht genug Abstand zum vorderen zu halten und berechnen Sie dabei auch Ihre Reaktionszeit mit ein.

 

autov.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert