Autoabgase können auf Probleme hinweisen: Achten Sie auf die Färbung des Rauches
Die Farbe des aus dem Auspuff austretenden Rauchs erlaubt es, zum Teil sehr schwerwiegende Probleme im Motor des Fahrzeugs zu erkennen.
Farbiger Rauch, der aus dem Autoabgas austritt, ist ein Zeichen für einen Motorschaden. Und das kann mehr oder weniger ernst sein, je nach der dichte der Farbe dieses Rauchs.
Schwarzer-Rauch
Wenn er schwarz ist, ist das ein Zeichen von übermäßigem Kraftstoffverbrauch. Lösung dafür ist einfach nur das regeln des Einspritzsystems.
Weisser-Rauch
Wenn der Rauch des Autos fast weiß ist, ist das ein Zeichen dafür, dass in der Brennkammer des Treibstoffs, Wasser verbrannt wird. Bei diesem Problem sollten Sie dringend prüfen, woher dieses Wasser kommt.
Gräulich-blauer-Rauch
Und schließlich, wenn die Farbe gräulich-blau ist, zeigt der Rauch die Anwesenheit von Öl an, das in der Treibstoff Brennkammer verbrannt wird, welches von der Oberseite des Motors, kommen kann.
Oder von unten, dem Kurbelgehäuse, durch übermäßigen Verschleiß, eine hohe Laufleistung des Autos oder eine Fehlfunktion der Kolbenringe. Und in diesem Fall können Sie den Ölmessstab überprüfen, da dabei der Ölstand sinkt.