Besteht ein Risiko, wenn man mit einem Elektroauto durch Überschwemmungen fährt?

Es gibt Vor- und Nachteile, wenn man mit einem Elektroauto auf einer überfluteten Strecke vorbeifährt. Aber jetzt mal im ernst, besteht die Gefahr, einen Stromschlag zu bekommen?

 

Stellen Sie sich vor, Sie sind in einem Elektro-Auto und ein Sturm kommt auf. Auf der Strasse hat sich plötzlich viel Wasser angesammelt und ein teil der Strasse ist sogar Überschwemmt. Das Auto, mit sehr leistungsstarke Batterien, mit elektrischen Kabeln überall: Wenn Wasser eindringen würde, würde ich dann eventuell einen Stromschlag bekommen, oder nicht?

 

Aber natürlich nicht. Wenn das wahr wäre, hätten sich bereits viele Autofahrer auf der ganzen Welt in Kohle verwandelt. Aus einem einfachen Grund: Batterien und Elektroautomotoren sind vollständig abgeschirmt und wasserdicht.

 

Und ausserdem hat es den Vorteil, zum normalen Verbrennungsauto, dass es keinen Auspuff hat, der Wasser in den Motor ziehen und einen Meister-Schaden verursachen kann. Doch das Elektroauto hat die gleichen Probleme wie jedes andere Fahrzeug, nämlich wenn das Wasser in sein Inneres gelangt, beschädigt es Teppiche, Polster, Stoffe und ähnliches.

 

Das heisst auch beim Elektro-Auto, muss mann daran denken die Fenster und Türen richtig geschlossen zu lassen wen Regen aufkommt.

 

autov.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert