Sollte ich beim Ausrichten des Autos auch das Ausbalancieren ausführen lassen?
Der Zustand der Straßen, auf denen Sie sich bewegen, kann dazu führen, dass sich das Auto verstellt. Da stellt sich die Frage: sollte ich die Ausrichtung und das Ausbalancieren immer gelichzeitig erledigen lassen?
Es gibt hunderte, tausende dieser spezialisierten Werkstätten, die sich mit der Ausrichtung und dem Auswuchten von Autos beschäftigen.
Doch was hat das zu bedeuten?
Die Ausrichtung ist die Aufhängung, so dass die Räder genau innerhalb der vom Hersteller festgelegten Winkel liegen.
Und je schlechter die Straße oder der Weg ist, desto leichter lässt sich die Aufhängung ungleich werden. Die Ausgewogenheit ist so, dass das Gewicht des Rades gleichmäßig über seinen Umfang verteilt wird, um die Vibrationen zu vermeiden, die sich im Lenkrad des Autos niederschlagen werden.
Und hier stellt sich die Frage:
„Wenn das Auto in die Spur gebracht wird, sollten dann auch die Räder unbedingt ausgewuchtet werden? Und die Antwort ist nein. Obwohl es sich bei der Werkstatt um Ausrichtung und Auswuchten handelt, handelt es sich um zwei unabhängige Operationen.
Die Ausrichtung sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, wobei das Ausbalancieren nur dann erfolgen sollte, wenn das Lenkrad oder das ganze Auto wackelt.