Telefonieren beim Fahren: Das grösste Problem ist nicht, das halten des Telefons!
In England wird bereits die Möglichkeit untersucht, dem Fahrer die Benutzung eines Mobiltelefons zu verbieten, auch wenn er eine Freisprecheinrichtung benutzt.
Egal, wie viel man redet und berät, egal wie viele Strafen verhängt werden, die Fahrer hören während der Fahrt kaum auf, mit ihren Handys zu telefonieren. Die Verkehrsanalytiker und Unfallexperten sagen; nicht nur das Halten des Geräts schadet dem Fahrer!
Auch wenn er die so genannte Freisprecheinrichtung, also ohne Hände zu beeinträchtigen, benutzt. Er schenkt dem Gespräch mehr Aufmerksamkeit als dem Verkehr. Und deshalb studieren sie bereits die Gesetzgebung in England, die es dem Fahrer verbietet, mit einem Mobiltelefon zu fahren, auch wenn er mit der Freisprechanlage telefoniert.
Denn die Briten haben bewiesen, dass das größte Problem nicht darin besteht, dass der Fahrer das Gerät in der Hand hält, sondern dass seine Aufmerksamkeit während des Gesprächs vom Verkehr abgelenkt wird. Diese fehlende Aufmerksamkeit kann kein Gerät oder moderne Technologie zurückgeben.
Wir brauchen bereits hilfe mit der Aufmerksamkeit in einigen Situationen. Es gibts bereits viele helfende Gadgets wie den Fussgängerschutz, die Umfeldbeobachtung u.s.w. Warum glauben einige Fahrer das Sie in der Lage sind zu Telefonieren und dabei die gleiche Aufmerksamkeit dem Strassenverkehr zu geben, wenn Sie schon ohne zu Telefonieren fehler begehen!? Sorgen Sie für Ihre Gesundheit und Sicherheit, und lassen das Händy bei seite während der Autofahrt.