Ist es okay, beim Starten des Autos auf das Kupplungspedal zu treten?

Selbst wenn sich das Getriebe in der Leerlaufstellung befindet, geben einige Leute an, die Kupplung beim Starten des Motors zu betätigen. Doch macht diese Empfehlung überhaupt Sinn?

 

Es gibt so viele Empfehlungen dafür, was der Fahrer tun oder besser lassen sollte, dass er sich manchmal verzettelt. Bei einem davon geht es darum, ob man auf die Kupplung treten soll oder nicht. Also zum Beispiel: Soll der Fahrer beim Drehen des Starts auf die Kupplung treten oder nicht?

 

Ja, er kann und sollte sogar auf das Kupplungspedal treten, da dies sowohl den Anlasser als auch die Batterie entlastet. Und auch um der Sicherheit willen: um zu verhindern, dass das Auto „springt“, wenn es mit eingelegten Gang da steht.

 

Wenn mann hingegen mit dem Auto fährt und aus irgendeinem Grund anhalten muss, tritt mann dann 30 Sekunden, eine Minute oder länger, auf die Kupplung oder nicht?

 

Bei laufenden Motoren ist es genau umgekehrt: Man sollte nicht die Kupplung betätigen, wie manche sagen. Dies hat einen einfachen Grund, nämlich um unnötigen Verschleiß der Komponenten zu vermeiden.

 

autov.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert