Motoröl über dem Stand auf der Stange ist keine gute Sache!
Die Kurbelwelle ist zusammen mit dem Motoröl im Kurbelgehäuse untergebracht; dieses Bauteil kann ernsthafte Probleme bekommen, wenn die Flüssigkeit über dem Niveau liegt.
Es ist leicht zu verstehen, warum der Motorölstand nicht unter dem auf dem Messstab markierten Minimum liegen kann: weil dann Öl zur Schmierung fehlt.
Aber warum ist es auch schädlich für das Öl, wenn es über dem Höchstwert liegt? Heisst es doch normalerweise „Je mehr, desto besser“?
In diesem Fall jedoch nicht!
Denn das Kurbelgehäuse, in dem sich das Öl ablagert, beherbergt auch die Kurbelwelle, die sich zusammen mit dem Motor dreht und sich knapp über dem Schmieröl befindet. Wenn sich das Öl auf einem sehr hohen Niveau befindet, kommt es zu einer Kollision zwischen ihnen. Die Kurbelwelle wird daher auf das Öl prallen.
Das erste Problem ist,
dass das Öl die freie Beweglichkeit der Kurbelwelle beeinträchtigt. Die zweite ist, dass die Kurbelwelle, die auf das Öl trifft, dieses schüttelt und Schaum erzeugt. Und wenn Schaum auf die zu schmierenden Teile gelangt, heißt es Abschied nehmen vom Motor. Deshalb ist es wichtig das minimum und das maximum einzuhalten um auf jedenfall einen Schaden am Motor zu verhindern.