Sollte mann die Kühlerflüssigkeit des Autos häufig vervollständigen?
Die Kühlerflüssigkeit befindet sich in einem Reservoir im Motorraum des Fahrzeugs, und ihr Füllstand sollte immer zwischen dem minimalen und dem maximalen Füllstand liegen.
Kühlerflüssigkeit…?
Falls Sie die Motorhaube öffnen und im Augenwinkel plötzlich feststellen das der Reservoir mit der Kühlerflüssigkeit nicht mehr auf dem richtigen Stand ist. Wichtig ist das man nicht einfach normales Wasser aus dem Hanen hinein kippt, sonder nur die geeignete destillierte Kühlflüssigkeit. Falls Sie unsicher sind, schauen Sie bei einer zuverlässigen Werkstatt vorbei, um zu prüfen, ob es undicht ist oder Probleme im System gibt.
Prüfen Sie den Stand richtig!
Nutzen Sie den Vorteil, dass Sie nun wissen, wo sich der Vorrat dieser Flüssigkeit befindet, und prüfen Sie zu Hause morgens bei ausgeschaltetem und kaltem Motor, ob der Flüssigkeitsstand des Kühlers des Autos zwischen dem Minimum und dem Maximum liegt.
Wissenswert:
Der Motor muss wirklich augeschalten sein, denn bei laufendem Motor, wird die Kühlflüssigkeit in den Motor gezogen um ihn zu kühlen und der Flüssigkeitsstand zeigt viel weniger an als tatsächlich vorhanden ist. Grundsätzlich muss die Kühlerflüssigkeit nicht sehr oft nachgefüllt werden, ausser es hat eine undichte stelle. Dies ist auch der Grund für das von Zeit zu Zeit überprüfens.