Geräusche in der Bremse oder Servolenkung: kenne die Ursachen

Haben Sie bemerkt, dass einige Autos Geräusche machen, wie Beispielweise die Servolenkung, die quietscht oder pfeift, wenn der Fahrer das Lenkrad dreht?

 

Haben Sie dieses quietschen oder pfeifen auch schon mal bei Ihrem Auto bemerkt?

Autos mit Servolenkung quietschen oder pfeifen zum Beispiel, wenn der Fahrer das Lenkrad dreht, was ein Zeichen dafür ist, dass der Gurt, der das System bewegt, trocken ist. Er gleitet über die Riemenscheibe und macht dieses Geräusch.

 

Eine weiter Ursache, die eher wie eine Wahrnung dient, ist wenn der Fahrer das Lenkrad bis zum Anschlag dreht. Wenn er diese Grenze erreicht, zur einen oder anderen Seite, gibt das System aufgrund des Überdrucks diesen speziellen Ton. Deshalb ist es nicht empfehlenswert, das Lenkrad für mehr als zwei oder drei Sekunden vollständig gedreht zu halten.

 

Das geräusch kann aber auch davon kommen, wenn man auf die Bremse tritt. Dafür gibt es zwei lösungen… Einerseits gibt es die Empfehlung, die Bremsbeläge schleifen zu lassen, die den Grund dieses Geräusch in Kontakt mit der Bremsscheibe verursachen könnte. Wenn er geschliffen wurde und das Problem damit nicht gelöst wurde, dann deshalb, weil dieser Lärm im hinteren Teil des Bremsbelags provoziert wird. Dafür muss der Belag zwischen ihm und dem kleinen Kolben, der ihn antreibt, ausgewechselt werden, um dieses Geräusch in der Bremse zu beseitigen.

 

Auf jedenfall empfiehlt sich dies beim Profi mach zu lassen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert