Kann das Kühlsystem, durch einen mit Leitungswasser gefüllten Kühler beschädigt werden?
Einige Regionen, in denen es so genanntes hartes Wasser hat, das heisst Wasser das kalkreich ist, und somit eine „Wand“ um die Zylinder bilden kann, was die Kühlung beschädigen kann.
Viele Menschen verwenden beim Austausch des Wassers im Kühler oder im Kühlsystem einfaches Leitungswasser. Was wenig empfehlungswert ist. Dies ist das Günstige, das teuer werden kann. Dieses Wasser enthält viele Mineralstoffe, die dem Motor intern zugeführt werden können. Wie zum Beispiel in einigen Regionen, wo es sehr Kalkhaltiges Wasser hat, das eine Wand um die Zylinder bilden kann, wodurch die Kühlung beschädigt werden kann.
Je reiner das Wasser, desto besser, vorzugsweise das Destilierte. Oder noch besser: Das speziell eintwickelte Produckt das 50 % Wasser und 50 % eines Additivs beinhaltet, die man an Tankstellen oder in Autohäuser findet. Das bereits mit dem richtigen, vom Autohersteller festgelegten Prozentsatz an Wasser und Zusatzstoffen ausgestattet ist.
Auch hier empfiehlt sich nicht am Produkt zu Sparen, den dies kann am Schluss sehr Teuer werden. Spar-Tipps die sich wirklich lohnen und wirklich funktionieren, finden Sie hier in unserem Blog.