Abgelaufene Stossdämpfer können ihr Leben in Gefahr bringen

Es gibt grundsätzlich keine Frist für das wechseln der Stossdämpfers, sie können den Platzpunkt bei 10’000 Kilometern oder bei über 100’000 Kilometer erreichen.

 

Warum sind Stossdämpfer eigentlich so wichtig?

Nicht alle Fahrer messen dem Stossdämpfer die Bedeutung bei, die er verdient. Haben Sie auch schon Autos auf unebenen Strassen vorbeifahren sehen, deren Hinterräder wie eine Ziege springen…? Dies ist ein typisches Zeichen dafür, dass die Stossdämpfer mehr als überfällig sind.

Das Problem ist, dass es, obwohl einige Stossdämpferfabriken auf dem Gegenteil bestehen, keine Frist für den wechsel des Stossdämpfers gibt, es kann schon nach 10’000 km sein oder erst bei 100’000 km. Es hängt alles davon ab, wie er gebraucht wurde, wo er sich durchgefahren ist, welches Gewicht er trug, in welche Löcher er hinein fuhr und umherging.

 

Unfall gefahr wegen überfällige Stossdämpfer?

Die meisten Fahrer wissen auch nicht, das ein Stossdämpfer nicht nur zur Stabilität beitragen soll. Sie sind auch entscheidend für den Bremsweg! Mit anderen Worten, das Auto mit den überfälligen Stoßdämpfern wird viel länger brauchen, um anzuhalten. Und sie können daher im Falle eines Unfalls zur Verantwortung gezogen werden.

 

Überprüfen Sie also, ob es nicht mal Zeit wäre, die Stossdämpfer an Ihrem Auto zu wechseln und das nicht nur für den Komfort sondern auch für Ihre Sicherheit!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert