Auspuff und Katalysator: Vorsicht vor giftigen Gasen
Katalysatoren sind von grundlegender Bedeutung, weil sie durch eine chemische Reaktion die Toxizität von Gasen neutralisieren.
Sind die Gase, die durch den Auspuff eines Benzinautos entstehen, schädlich?
Dies ist ein klares Ja, doch sie waren schonmal viel stärker, als das Benzin durch den Zusatz von Tetraethylblei den gefährlichen Oktanwerte erhöhte.
Dann wurde Blei durch Ethanol ersetzt, das viel sauberer und weniger schädlich für die Atemwege ist. Um diese Gase fast vollständig zu eliminieren, sind alle unsere Autos mit Katalysatoren ausgestattet, die durch eine chemische Reaktion diese gefährliche Toxine der Gase neutralisieren.
Allerdings ist Vorsicht geboten, denn wenn Sie den Motor morgens starten, werden diese schädlichen Gase für den Körper erst dann beseitigt, wenn der Katalysator seine ideale Betriebstemperatur erreicht hat. Dass heisst, falls Sie eine einzelgarage haben, der ein eher kleiner Raum ist, dann ist es besser zuerst das Garagentor zu öffnen und erst dan den Motor zu starten, damit diese Toxine nicht zu sehr mit der Atemluft in kontakt kommt.